Künstlerbewerbungsverfahren zum StuStaCulum und Uni-Sommerfest 2010

Für die beiden großen Münchner studentisch organisierten Kulturveranstaltungen mit breitgefächertem Programm, das StuStaCulum 2010 und das Uni-Sommerfest 2010, werden wieder Künstler gesucht – und zwar zu folgenden Terminen:

  • StuStaCulum vom 2.–5. Juni 2010
  • Uni-Sommerfest am 2. Juli 2010

Gesucht werden insbesondere Musiker jeden Stils und jeder Richtung und Filmemacher sowie Gruppen und Einzelkünstler aus Theater, Tanz, Kleinkunst, Kabarett, Literatur/Lesung (auch Poetry Slam) und ähnliche sowie (nur zum Uni-Sommerfest) DJs und VJs.

Die Festivals

Die beiden Veranstaltungen sind nicht kommerziell ausgerichtet und werden ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern organisiert. Die Eintritts- und Getränkepreise orientieren sich am inzwischen zusätzlich durch Studiengebühren belasteten Studentengeldbeutel. Entsprechend schmal ist das Budget der Festivals, und so ist es uns nicht möglich, Künstlern eine Gage zu zahlen. Selbstverständlich aber erhalten Künstler freie Verpflegung, nach Möglichkeit und Bedarf eine Übernachtungsmöglichkeit, und nach vorheriger Anmeldung können Auslagen wie z.B. Fahrtkosten erstattet werden.

Insgesamt sind etwa 120 Auftritte und Vorführungen zu vergeben. Erfahrungsgemäß liegt rein statistisch gesehen (ohne inhaltliche Berücksichtigung der Bewerbung) die Wahrscheinlichkeit einer Teilnahme auf eine Bewerbung in der Größenordnung von zehn Prozent für Musiker. In den anderen Sparten ist die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Bewerbung dagegen wesentlich höher.

Bewerbungsverfahren

Dieses Bewerbungsverfahren gilt nur für das StuStaCulum 2010 und Uni-Sommerfest 2010. Neben dem StuStaCulum gehören zum Triple Live Summer 2010 noch Veranstaltungen der Studentischen Vertretung der Technischen Universität München. Für diese findet ein gesondertes Bewerbungsverfahren statt.

Die Bewerbung ist wie in den Vorjahren zentral und online vorzunehmen; das System wurde aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre weiter optimiert. Die eingegebenen Daten werden bei uns zentral gespeichert – das spart Schreibarbeit für euch und für uns und erlaubt ggf. die Wiederverwendung von Angaben vom Vorjahr ohne neuerliche Eingabe.

Anforderungen an Bewerbungen

für Musikgruppen und -einzelkünstler

  • Mindestens drei Lieder als z.B. MP3-Dateien per Upload oder als CD bei uns einzureichen
  • Technical Rider (für Gruppen; online auszufüllen)
  • eine Selbstdarstellung
  • Textentwurf für das Programmheft (ca. 40–60 Wörter)
  • Bildmaterial
  • Bühnenplan (für Musikgruppen; Muster)

für Theatergruppen/Kleinkunst/...

  • Inhaltsangabe
  • Demo-CD/-DVD per Post oder MP3-/Video-Datei per Upload einzureichen (falls zutreffend)
  • eine Selbstdarstellung
  • Textentwurf für das Programmheft (ca. 40–60 Wörter)
  • Bildmaterial
  • Bühnenanweisung/Bühnenplan

für Filmemacher

  • Inhaltsangabe
  • Demomaterial (möglichst vollständige Kopie; bitte auf DVD oder CD, sofern kein extrem kurzer Kurzfilm)
  • eine Vorstellung des Werks
  • Textentwurf für das Programmheft (ca. 40–60 Wörter)
  • Bildmaterial

für sonstige

Die Anforderungen entsprechen je nach genauer Sparte/künstlerischem Konzept in etwa denen der oben genannten Sparten.

Vorgehen bei der Bewerbung

Das Vorgehen bei einer Bewerbung gliedert sich in die Dateneingabe (online) und die Einreichung der Bewerbung, entweder ebenfalls online oder per Post

Zentrale Online-Dateneingabe

Um Daten für die Bewerbung eingeben zu können, ist ein Benutzername und Passwort erforderlich. Dadurch werden die vertraulichen Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt. Falls noch vom letzten Jahr Benutzername und Passwort vorhanden sind, sind diese zu verwenden. (Bei Bedarf können sie auch auf der nächsten Seite angefordert werden. Dazu muss lediglich die E-Mailadresse eingegeben werden.) Um Benutzername und Passwort erstmalig zu erhalten, ist einmalig eine – jedoch völlig unkomplizierte – Registrierung notwendig.

Mit der Benutzername-Passwort-Kombination ist jederzeit der Zugang zur Onlinebewerbung möglich. Diese ist aus Gründen der Übersichtlichkeit auf mehrere Seiten verteilt. Du wirst durch diese Seiten geführt werden. Im wesentlichen erfolgt die Navigation durch eine Bewerbung mittels Buttons am oberen Rand der Seite mit den Namen WEITER bzw. ZURÜCK. Eine Übersichtsseite erleichtert die Verwaltung mehrerer Künster/Werke mit ihren Bewerbungen. Um mehrere Künstler zu bewerben, genügt ein Benutzername.

Hauptsächlich werden zu einer Bewerbung folgende Informationen abgefragt (je nach Sparte):

  • die persönlichen Daten des Anmelders
  • die Daten zum Künstler/zur Künstlergruppe/zum Werk, wie etwa Name/Titel, Sparte, Stil und Selbstdarstellung
  • ein allgemeiner Ansprechpartner des Künstlers
  • Veranstaltungen, an denen eine Beteiligung (bevorzugt) angestrebt wird
  • Zeiten, zu denen die Künstler auftreten wollen bzw. können (nach derzeitigem Kenntnisstand – Das heißt nicht, dass diese Termine alle freigehalten werden müssen, bis evtl. eine Zusage kommt.)
  • Anforderungen an den Schauplatz
  • technischen Anforderungen
  • ein technischer Ansprechpartner, mit dem wir diesbezüglich direkt Kontakt aufnehmen können
  • ggf. Technical Rider
  • ein Programmtextentwurf
  • Angaben, wie wir eventuelle Anlagen erhalten
  • sonstiges, wie z.B. Auslagen

Je nach der konkreten Bewerbung muss danach die Einreichung entweder online oder postalisch erfolgen oder kann wahlweise auf eine der beiden Arten erfolgen. Das Onlinesystem wird darauf hinweisen, wie die Einreichung erfolgen kann.

Bewerbungsbogen und Postversand

Zwecks postalischer Einreichung wird automatisch ein Bewerbungsbogen erstellt. Dieser muss ausgedruckt (erfordert Acrobat Reader oder einen anderen PDF-Betrachter) und (wegen der Rechtsverbindlichkeit) unterschrieben werden und ist anschließend per Post (ggf. zusammen mit weiteren Bewerbungsunterlagen) an uns zu senden. Die Adresse ist auf dem Bewerbungsbogen bereits vorgedruckt.

Online-Bewerbungseinreichung

In bestimmten Fällen kann die Bewerbung online eingereicht werden. Dazu sind lediglich einige zusätzliche Mausklicks notwendig. Näheres hierzu ggf. im Bewerbungssystem.

Wenn der Bewerbungsbogen mit den erforderlichen Unterlagen oder die online eingereichte Bewerbung bei uns eingetroffen ist, solltet ihr eine E-Mail erhalten, die euch den Eingang der Bewerbung bestätigt. Auch deshalb ist es wichtig, bei der Online-Dateneingabe eine gültige E-Mailadresse anzugeben.

Neuerungen

Bewerber der letzten Jahre werden erkennen, dass das Bewerbungssystem einige Neuerungen bringt. Die wichtigsten sind die Abonnementverwaltung, über die Rundschreiben (newsletter) bestellt werden können, und die Kommentarfunktion, mit der Bewerber uns Rückmeldung über das Verfahren geben können. Außerdem können jetzt im Technical Rider (für Musikgruppen) auch Videosignale angegeben werden.

Hilfe

Falls noch Fragen oder Unklarheiten bestehen, könnt ihr euch natürlich jederzeit per Email an uns wenden, und zwar

zum Bewerbungssystem

Diskussion

[Weitere Inhalte werden hier noch nachgeladen.]

Ein Bewerbungsverfahren anlässlich von:

Bewerbungsfrist: 11. November 2009–31. Januar 2010

Nur bereits eingegebene Bewerbungen können noch bearbeitet bzw. ergänzt werden.

Zugang zum Bewerbungssystem

siehe unten