GARNIX 2020

Studentisches OpenAir in Garching mit Kino, Biergarten und Livemusik

22.–26. Juni 2020

GARNIX 2014: Sportfest: Ultimate Frisbee

Ultimate Frisbee


Frisbee spielen – steht man da nicht nur rum und wirft eine Scheibe hin und her? Super langweilig.
Aber nicht bei Ultimate Frisbee! Die Regeln sind schnell erklärt: Zwei Teams treten gegeneinander an, gepunktet wird, indem man die Frisbee in der Endzone fängt. Nach vorne geht’s nur durch passen, laufen mit der Frisbee ist nicht erlaubt. Wenn ein Team die Scheibe verliert (fallen gelassen, abgefangen vom Gegner oder ins Aus geworfen) dreht sich das Spiel um und der Gegner greift nun an. Das macht das Spiel sehr schnell und spannend.
Wenn ihr darauf Lust habt, dann meldet euch an!
Los geht’s dann am Montag, 02. Juni um 13:00 Uhr.

Regeln Ultimate Frisbee


1. Spirit of the Game


Ultimate betont die Sportlichkeit, Anstand und Fair-Play. Kämpferischer Einsatz wird zwar gefördert, darf aber niemals auf Kosten des Respekts vor dem Gegner, der Regeln und dem Spaß am Spielen gehen.


2. Spielfeld


Ein offizielles Spielfeld ist 100m lang und 37m breit. Davon ist das Hauptspielfeld 64m lang, und die jeweiligen Endzonen 18m tief. Je nach Spieleranzahl kann das Spielfeld verkleinert werden. Die Relationen der Spielfeldteile sollten ungefähr 3/5 Spielfeld und je 1/5 Endzone betragen.


3. Spielbeginn


Jeder Punkt beginnt mit der Aufstellung der beiden Mannschaften à je sieben Spielern an der Grundlinie (in der Halle fünf gegen fünf). Die verteidigende Mannschaft wirft die Scheibe zur angreifenden Mannschaft (Anwurf).


4. Bewegung der Scheibe


Die Scheibe darf in jede Richtung des Spielfeldes geworfen werden. Mit der Scheibe darf man nicht laufen. Der Werfer hat zehn Sekunden Zeit die Scheibe abzuwerfen. Der direkte Verteidiger (Marker) zählt den Werfer laut im Sekundentakt an.


5. Punktgewinn


Die angreifende Mannschaft erzielt einen Punkt, wenn ein Mitspieler die Scheibe in der Endzone des Gegners fängt. Die Mannschaft mit dem Punktgewinn bleibt auf dieser Seite, die andere Mannschaft muß die Spielfeldseite wechseln.


6. Scheibenwechsel


Wenn ein Pass vom Mitspieler nicht gefangen werden kann (Scheibe berührt den Boden, fliegt ins Aus oder der Gegner fängt sie ab), kommt die verteidigende Mannschaft sofort in Scheibenbesitz und greift nun an.


7. Auswechseln


Spieler dürfen nur nach einem Punkt oder nach einer Verletzung ausgewechselt werden.


8. Körperkontakt


Zwischen Spielern ist kein Körperkontakt erlaubt. Darauf haben alle Spieler zu achten. Das Behindern der Verteidigung durch einen angreifenden Spieler wie im Basketball ist ebenfalls verboten („Pick“) Jede Körperberührung ist ein Foul.


9. Foulspiel


Wenn ein Spieler einen Gegenspieler berührt, ist das ein Foul. Foul ruft der Spieler, der gefoult wurde. Wenn die Scheibe dem Angreifer dabei verlorengeht, wird das Spiel unterbrochen und nach einem „Check“ fortgesetzt, als wäre das Foul nicht passiert. Ist der foulende Spieler mit dem Foulruf nicht einverstanden, so wird der letzte Pass wiederholt.


10. Selbstverantwortung


Es gibt keine Schiedrichter. Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich Fouls oder Linienverstöße (erster Bodenkontakt muss in sein, die Linie zählt zum Aus). anzuzeigen. Die Spieler regeln ihre Meinungsverschiedenheiten in fairer Weise.


(übernommen von www.frisbeesportverband.de/sportarten/ultimate.html)